Dieses spiel habe ich unter http://www.ideasharing.de/2011/07/macke/ gefunden:
Macken - Lustiges Spiel zum Auflockern für zwischendurch
Ziel des Spiels:
- so schnell wie möglich die Macken der anderen Spieler durch Beobachten erraten.
- die eigene Macke so spielen, dass sie klar zu erkennen ist,von den anderen Spielern aber nicht erraten wird.
Alter: ab ca. 6 Jahren
Gruppengröße: 3-30 Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene
Ziel: Spaß, Auflockern, Kennen lernen
Vorbereitungszeit: bei übernommener Vorlage: ca. 10 Minuten
Dauer der Durchführung: kann je nach Gruppengröße variieren
5-30 Minuten
benötigtes Material: Liste oder Ideen für die Macken
Liste mit oder Ideen für Fragen
Beschreibung:
Spielvorbereitungen
…zu Beginn wird eine Person zum Spielleiter gewählt. Dieser hat die
Aufgabe für jeden Mitspieler eine Macke aus der Liste oder eine selbst
ausgedachte, auszuwählen und sie diesem mitzuteilen (gegebenenfalls zu
erklären). Der Mitspieler darf natürlich, wenn er möchte, auch
mitspielen. Er darf nur nicht mitraten.
1. Spielphase: Fragen stellen/beantworten
…wenn alle Spieler eine Macke haben, eröffnet der Spielleiter die
Runde, i dem er einem beliebigen Mitspieler eine beliebige Frage
stellt. Zur Anregung gibt es eine Fragenliste.
…jeder Mitspieler beantwortet reihum die gleiche Frage und spielt
dabei seine Macke. Ein kleiner Tipp: Wenn man sich gleich noch ein paar
Macken dazu überlegt, kommen die anderen nicht so schnell auf die
richtige Macke.
2. Spielphase: Tipps abgeben
…auf eine Fragerunde folgt immer eine Tipp-Runde. Jeder Spieler muss
in der Tipp-Runde einen Verdacht zu einem Spieler seiner Wahl und
dessen Macke äußern. Es darf immer nur ein Verdacht geäußert werden.
Wird ein Spieler durch den Tipp eines Mitspielers entlarvt, scheidet er
aus dem Spiel aus.
…Diese beiden Spielphasen wechseln sich immer ab. Auf die Tipp-Runde
folgt wieder eine Frage-Runde. Dieses Mal muss der zweite Spieler im
Uhrzeigersinn die Frage als erstes beantworten.
Hinweis zur Endphase:
…der Spielleiter darf zwischendrin immer wieder Spieler darauf
aufmerksam machen, dass sie ihre Macke deutlicher machen müssen, damit
die anderen Spieler eine Chance haben, diese zu erraten. Dies gilt
besonders für die letzten Runden (ab ca. Runde 4 je nach Lust und
Ausdauer). Falls sich das Spiel besonders lange zieht, kann man in den
letzten Runden auch die bereits ausgeschiedenen Spieler Tipps abgeben
lassen. Ebenfalls ist eine letzte Runde möglich in der das Ziel ist,
dass alle ihr noch nicht erkannten Macken so offensichtlich machen, das
sie entlarvt werden.
Spielende:
Das Spiel dauert so lange, bis alle Macken erraten wurden.
Diese Spiele haben wir bei einem Klassenausflug auf Burg Feuerstein zum Thema Impro-Theater gemacht.
Freeze
(Impro-Theater)
Hinweis:
Nur in größeren Gruppen
Anleitung:
Stuhlkreis
Beliebig
viele fangen in der Mitte des Kreises an, eine Situation zu spielen (am besten
2). Bei einer Idee eines Sitzenden klatscht dieser in die Hände und sagt
„Freeze“. Die „Spielenden“ bleiben nun wie versteinert stehen und dürfen sich
nicht bewegen. Der aus dem äußeren Kreis, der geklatscht hat, geht in die Mitte
(er/sie kann auch noch eine andere Person mit den Kreis nehmen) und kann dort
beliebig viele Personen abklatschen, die sich dann wieder auf ihren Platz
setzen müssen (wichtig: mindestens eine Person muss „drinnen“ bleiben). Die
Person, die „gefreezt“ hat fängt eine
völlig neue Szene an, hierzu muss die die Position einer der Ehemaligen
Schauspielkollegen einnehmen.
Impro-Theater
Stuhlkreis.
Nacheinander
fragt der linke Partner seinen Rechten: „Was machst du denn heute?“
Der
Rechte antwortet hier rauf zum Beispiel: „Ich koche.“
Nun
muss der Linke dieses Pantomimisch vorspielen.
Verwandlung eines Gegenstandes
Der
Leiter/Die Leiterin nimmt einen sich im Zimmer befindenden Gegenstand und
stellt ihn in die Mitte. Nun muss reihum jeder sich einen Tätigkeit mit diesem
Gegenstand ausdenken, (z.B. Mülleimer: Sandburg bauen, aufs Klo gehen,…)
Viel Spaß!
Dankeschön. Genau so etwas habe ich gesucht. :)
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